Regio Challenge Hoher Fläming


Über das, was auf unseren Tellern landet machen wir uns wenig Gedanken. Es schmeckt, ist mehr oder weniger gesund und wir können es bequem im Supermarkt um die Ecke kaufen. So weit so gut… oder auch nicht. Wir wissen im Grunde über die Produktionsweisen unserer Lebensmittel, verschließen aber gerne die Augen davor, denn betrachten wir unseren Teller mal mit einem ökologischen, ethischen oder sozialen Blickwinkel, schmeckt es plötzlich gar nicht mehr. Aber regional und saisonal einzukaufen bedeutet ja immer Verzicht, ist aufwendig und teuer – oder? Die Bürgerinnen und Bürger des Hohen Fläming können sich dieser Frage stellen.

Ziel der Regio Challenge ist es Wertschätzung und Verständnis zwischen Verbraucher:innen und Erzeuger:innen und einen offener Dialog zu schaffen.


Mitmachen ist ganz einfach

Motto der Regio Challenge ist: Iss, was um die Ecke wächst! Die Regio Challenge gibt es seit 2016 und wird von Ernährungsbewegten und Genießerinnen und Genießern bundesweit jedes Jahr aufs Neue praktiziert. Die Herausforderung dabei ist, eine Woche lang, vom 23.09. bis 01.10.2023, zu essen und zu trinken, was in der Region wächst, geerntet und verarbeitet wurde. Für den Hohen Fläming definieren wir einen Umkreis von 50 km als regional. Die Regio Challenge richtet sich an alle die Lust haben ihre Region kulinarisch zu entdecken, Erzeugerinnen und Erzeuger kennenzulernen und neue Rezepte auszuprobieren. Als wichtigen Nebeneffekt ernähren wir uns in der Woche auch umwelt- und klimaschonender, da die Transportwege kürzer sind und saisonales auf dem Teller landet.

Aber mal ehrlich: etwas herausfordernd könnte es natürlich schon werden. Auf Gewohntes und Geliebtes aus aller Welt muss verzichtet werden: Kaffee, Rohrzucker, Bananen, Avocados, Olivenöl, Pfeffer usw. Dafür entdecken wir auf der Suche nach Alternativen und anderen Köstlichkeiten eine lokale Mosterei, eine Getreidemühle, eine Schweinefreilandhaltung und einen Salzstock von dem wir bisher nicht wussten. Uns wird bewusst, was in unsere Region wächst und gedeiht. Uns wird bewusst, was unsere Region kulinarisch zu bieten hat – nämlich viel! Weiterführende Infos zur Regio Challenge gibt es hier.


Regio-Challenge-Regeln

Wir essen und trinken, was im Umkreis von 50 km gewachsen, geerntet und verarbeitet wurde. Jede und Jeder kann die Challenge so herausfordernd oder entspannt gestalten, wie es gerade in den Alltag passt – eine Mahlzeit, einen Tag oder die ganz Woche.

Da uns manche Lebensmittel, Gewürze und Getränke ganz besonders am Herzen liegen, gibt es zwei Joker. D.h. du kannst zwei Zutaten verwenden, die von weiter herkommen.

Für die Challenge sind folgende Fragen entscheidend:

Was wächst alles vor Ort? Was ist im Hohen Fläming möglich?

Als Unterstützung findest du hier eine Liste von regionalen Produzentinnen und Produzenten und Erwerbsmöglichkeiten.

Kennst du Menschen mit einem Garten oder hast du selbst einen? Dann schau, was du daraus nutzen kannst! Es ist meistens mehr als man denkt. [Liste essbarer Wildpflanzen]

Wer hat das Essen angebaut? Wer hat es verarbeitet?

Lerne die Menschen hinter den Lebensmitteln kennen. Besuche sie sofern möglich und erwünscht auf ihrem Hof. Komm ins Gespräch oder erkundige dich im Internet über ihre Anbauweise und Philosophie.

Wie schmeckt das Lebensmittel und was steckt alles drin?

Beschäftige dich mit dem Lebensmittel, seiner Herkunft, seinen Inhaltsstoffen und seinem Geschmack. Probier unterschiedliche Wege der Verarbeitung aus: kochen, dünsten, braten, roh, geschnitten/ gehackt/ am Stück, in Kombination mit anderem usw.


Regionale Ernährungsvielfalt im Fläming

Auf dieser Karte finden sich regionale Erzeuger:innen im Fläming. Es gibt eine große Vielfalt an Produkten – Gemüse, Obst, Eier, Milch, Fleisch, Getreide, Kräuter, Öle und sogar Salz! Viele Produkte können entweder direkt ab Hof oder in einigen Läden in der Region gekauft werden.

Beim Klicken auf die einzelnen Standorte finden sich mehr Informationen:

–           angebotene Produkte

–           Verkauf im Laden, Automat oder per Bestellung

–           Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Die Angaben sind ohne Gewähr.

Viel Freude beim Kennenlernen unserer regionalen Ernährungsvielfalt!